Das erwarten wir in 2017

Allen Fans und treuen Lesern wünschen wir einen guten Start in das neue Jahr 2017!


Vor wenigen Tagen wurde vom American Football Verband Hessen die Ligaeinteilung 2017 vorgestellt. Sowohl der Vorstand, als auch der Headcoach der Herren-Mannschaft äußern sich nun zu ihren Erwartungen für 2017:


Für die Saison 2017 wurden wir in der Landesliga Hessen/ Rheinland-Pfalz/ Saarland gelistet – hier eine kleine Übersicht auf welche für uns neue Teams und auch alte bekannte wir treffen werden:

2017 wird eine Herausforderung für die Rockets in einer starken Landesliga!
2017 wird eine Herausforderung für die Rockets in einer starken Landesliga!

Gruppe 1

  • Schwalmstadt Warriors,
  • Gießen Golden Dragons II,
  • Fulda Colts,
  • Koblenz Red Knights
  • Bad Kreuznach Warriors

Gruppe 2

  • Wiesbaden Phantoms II,
  • Bad Homburg Sentinels,
  • Rhein-Main Rockets Offenbach,
  • Saarland Hurricanes II
  • Pirmasens Praetorians

Der Vorstand der Rhein-Main Rockets äußert sich zum Jahresausblick auf 2017:

Liebe Mitglieder, Freunde, Gönner und Sponsoren,

das Jahr 2017 steht in den Startlöchern! Dies nehmen wir zum Anlass einen Ausblick auf das Jahr 2017 zu wagen:

Im zweiten Jahr nach der Gründung der Rhein Main Rockets Offenbach können wir selbstbewusst behaupten, dass der American Football in Offenbach weiter an Zuspruch erfährt. 

Für das Jahr 2017 haben wir weiterhin große Pläne !

Wir freuen uns auf einen weiteren Sana Bowl 2017!
Wir freuen uns auf einen weiteren Sana Bowl 2017!

Die primären Ziele sind das Etablieren unser Jugend- und Herren-Mannschaft in den Ligen und unser Engagement an den Schulen, auch werden wir weiterhin als verlässlicher Partner für Sponsoren und Gönner da sein. Zudem wird es ab Januar neue Abteilungen bei den Rockets geben. Mit Flagfootball werden wir ein weiteres footballspezifisches Angebot machen können. Die Rhein-Main Rockets Cheerleaders wurden kürzlich etabliert.

Es gibt noch viele unentdeckte Footballtalente in Offenbach, diese möchten wir entdecken und fördern. In den nächsten Wochen werden hierzu entsprechende Aktionen durchgeführt.

Ziel ist es, die Jugend (Mädchen und Jungen) von Offenbach für unseren Sport zu begeistern.

Besonders freuen wir uns, dass wir zukünftig im Sana-Sportpark am Wiener Ring trainieren und auch unsere Heimspiele dort ausrichten können. Das Trainieren unter diesen Top-Bedingungen ist ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung unseres Vereins.

Die Heimspiele werden wieder als Familien-Events mit Live-Band usw. durchgeführt. Einen Sana-Bowl wir es auch 2017 geben, ebenso ist ein Charity-Spiel im September geplant.

Wir wünschen allen einen guten Start in das Jahr 2017.

GO Rockets !


Und das erwartet unser Herren-Headcoach Tim Kleinschrot von 2017 – mit einem kleinen Rückblick auf 2016:

2016 war ein ereignisreiches Jahr:

Beim Aufbau unseres Teams wurde den Spielern, Helfern und Trainern alles abverlangt – an dieser Stelle noch mal ein ganz großes Dankeschön an alle, die in den vergangenen Monaten hart für den Football in Offenbach gearbeitet haben!

Im ersten Ligabetrieb mussten wir uns in einer ungewohnt starken Verbandsliga beweisen, es gab eine Menge knapper und spannender Spiele, bei denen unsere jungen Talente viele, wertvolle Erfahrungen sammeln konnten – Erfahrungen, die dringend notwendig sind um in der neu strukturierten Landesliga 2017 bestehen zu können.

"Im ersten Ligabetrieb mussten wir uns in einer ungewohnt starken Verbandsliga beweisen [...]"
„Im ersten Ligabetrieb mussten wir uns in einer ungewohnt starken Verbandsliga beweisen […] und 2017 wird in einer neuen Landes Liga keine leichte Aufgabe!“

 Sollte die Ligaplanung so bleiben, wie sie uns aktuell vorliegt, erwarten uns in der kommenden Spielzeit Herausforderungen, die denen des letzten Jahres bei weitem übersteigen!

Wir teilen uns die Gruppe mit den 2 stärksten Teams der Verbandliga 2016, sowie 2 etablierten Teams der Landesliga, die zusätzlich auch noch GFL-Unterstützung ihrer ersten Mannschaften mit sich bringen. Keine leichte Aufgabe also!

Der Trainerstab musste sich in der vergangenen Season darauf konzentrieren Grundlagen und eine Spielkultur zu etablieren – jetzt müssen die Spieler schnellstmöglich auf ein neues Level gebracht werden!

Der wichtigste Schritt hierfür war sicherlich die Erweiterung des Trainerstabs auf aktuell 8 Coaches. Außerdem stehen mehrere Minicamps mit anderen Teams, darunter auch eine Mannschaft der Regionalliga, sowie Freundschaftsspiele an, um die vielen dazugewonnen Spieler an unser System zu gewöhnen und neue Strategien zu testen.

Alle Kräfte arbeiten daraufhin 2017 zu einem erfolgreichen Footballjahr für die Rockets zu machen!

Wir hoffen, dass es weiterhin so spannend fordernd bleibt!

Go Rockets!