Unsere Line-Coaches

Vor wenigen Wochen stellten wir euch die beiden führenden Coaches – Headcoach und Offense-Coordinator Tim Kleinschrot und Defense-Coordinator Emanuel Roman – vor. Nun präsentieren wir euch unsere ersten Positions-Coaches. Heute: Die Line-Coaches Christian Ringleb und Marco Sell.


Selten im Fokus, jedoch wichtig für ein erfolgreiches Spiel: Die Line-Men
Selten im Fokus, jedoch wichtig für ein erfolgreiches Spiel: Die Line-Men

Die Defense-Line steht unter seinem Kommando: Christian Ringleb
Die Defense-Line steht unter seinem Kommando: Christian Ringleb

Christian Ringleb stieß kurz vor der kommenden Saison kurz nach Emanuel Roman zu uns. Die beiden kennen sich bereits einige Jahre aus der aktiven Zeit in Hanau und Wiesbaden.

1994 spielte er seine erste Jugend-Saison bei den Hanau Hawks und später bei den Hanau Hornets. Sein Talent wurde zügig entdeckt, so wurde er bereits 1996 in die Hessen-Auswahl berufen, für die er bis 1999 aktiv antrat.

1999 war seine Jugend-Zeit abgeschlossen und er wechselte in den Herren-Kader. Dort verweilte er nur ein Jahr. Bis 2011 spielte der heute 35-jährige aktiv bei mehreren Vereinen im Rhein-Main Gebiet, sowohl in der German Football League, als auch in der GFL 2.

Seine Vereine:

  • Hanau Hawks (Jugend)
  • Hanau Hornets (Jugend und Herren)
  • Aschaffenburg Stallions
  • Rhein-Main Razorbacks
  • Wiesbaden Phantoms
  • Marburg Merceneraries

Seinen größten Erfolg verbuchte er mit den Wiesbaden Phantoms, mit denen er 2010 in die GFL aufstieg.

Als Coach trat er bei diversen Jugend-Teams auf – zunächst als Walk-On-Coach. Früh erlangte er seine Trainerlizenz, die unter anderem auch in den Jahren 2005-2007 bei der Hessenauswahl Anwendung fand.

Bei den Rockets übernimmt er die Defensive-Line und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Er trainiert die Offense-Line: Marco Sell
Er trainiert die Offense-Line: Marco Sell

Der Defense-Line direkt gegenüber steht bekanntlich die Offense-Line. Hier hat Marco Sell als Coach den Hut auf – wie bereits im Vorjahr!

Aktiv trat er lange Zeit für die Wiesbaden Phantoms an (1999 – 2007) – er traf zu der Zeit schon auf unseren heutigen D-Line-Coach. 2008 wechselte er erstmals seinen Verein und auch die Rhein-Seite zu den Mainz Golden Eagles.

Nach beruflicher Auszeit entschied er sich dann fürs Coachen: Die Rodgau Pioneers bildeten seine erste Coaching-Station, bevor er zu den Langen Knights wechselte, die sich bekanntlich 2014/2015 auflösten.

Als Gründungsmitglied war er schon früh im Rockets-Coaching-Kader und ist uns noch immer treu!

Wir freuen uns ihn auch in der kommenden Saison an unserer Seite zu Wissen!