Krimi mit Happy End

 Die zweite Saison der Rockets ist voll im Gange! Gestern trafen wir auf die Gießen Golden Dragons II – Bekannte aus der vergangenen Saison.


Noch im Vorjahr besiegten uns die Golden Dragons gleich zwei Mal: beim ersten Mal zu Hause mit nur einem Punkt Unterschied – beim zweiten Mal war der Abstand deutlicher! In der aktuellen Saison ist nur ein Spiel gegen jedes Team aus der Liga geplant…


IMG_7447Unter tosendem Applaus wurde um kurz vor 15 Uhr das Team der Rockets aufs Feld gerufen. Erstmalig stellten die Kommentatoren Michael Reich und Martin Vogel einzelne Spieler vor – gestern waren es die Jungs der „Starting D“ – also die Verteidiger, die beim ersten Spielzug auf dem Spielfeld stehen.

Das erste Quarter zeigte direkt wohin die Reise gehen sollte: Die Defenses beider Mannschaften dominieren das Spiel und ließen kaum Raumgewinn zu! Besonders schön anzusehen war ein Quarterback-Sack der #66 Raphael Knopp, der zusammen mit seinen D-Line-Kollegen die Offense-Line sehr schnell und hart attackierte.
Erst im dritten Drive gelang es den Gästen überhaupt ein First-Down zu erlangen. Die Golden Dragons schafften es bis zur Rockets 3-Yard-Line – und damit war das erste Quarter auch schon vorbei.

Zweites Quarter: Die Gäste starteten also an der 3-Yard-Line – First and Goal! Zwei Spielzüge reichten aus und die Rockets lagen erstmals in dieser Saison punktemäßig hinten (00:07)!
Angetrieben durch diesen Rückstand legte die Offense gleich nach: Das erste First-Down gelang durch einen langen Pass von Quarterback #9 Frank Grimm auf #85 Finn Burschyk, direkt im Anschluss noch ein First Down – hart erkämpft durch ein paar schöne Yards-after-Catch von #80 Enes Basol. Der dritte Spielzug des Drives reichte dann nicht nur für ein First-Down, sondern brachte Punkte aufs Board und die Aufholjagd begann: #85 Finn Burschyk gelang es nach einem Pass von #9 Frank Grimm den Ball in die Endzone zu bringen (06:07 – PAT no-good).

Die Defense-Dominanz ließ nicht ab: Im folgenden Drive der Golden Dragons konnte der Punt nach drei erfolglosen Versuchen geblockt werden. #26 Markus Krüger gelang es den Ball in der Endzone aufzunehmen und zu sichern (14:07, PAT 2-Point-Conversion durch #12 Niklas Weyers auf #8 Matthias Menghistu). Somit war die Führung zurückerlangt und die Gießen Golden Dragons II waren wieder im Angriffsrecht – zumindest solange, bis sie nach einem First Down an der Rockets-Defense scheiterten: #49 Oliver Gebhardt konnte dem Runningback der Gäste den Ball aus den Armen schlagen (Forced Fumble), der durch #26 Markus Krüger aufgenommen (recovered) werden konnte. 

IMG_8028Dieses Geschenk der Defense an die Offense konnte jedoch nicht in weitere Punkte verwandelt werden. Anders bei den Golden Dragons, die mit einem Touchdown und verhindertem PAT mittlerweile auf 14:13 nachrückten.

Noch 40 Sekunden im zweiten Quarter – die Rockets Offense ist wieder am Ball – weitere Punkte sollen für die zweite Hälfte erzielt werden! Gestartet an der eigenen 45-Yard-Line reichte ein Pass aus: #9 Frank Grimm traf seinen Receiver #86 Fabian Kirchniawy – der nahm seine Beine in die Hand und überbrückte die fehlenden 30 Yards nach dem Catch zu Fuß (22:13, PAT 2-Point-Conversion durch #9 Frank Grimm auf #86 Fabian Kirchniawy).

Die Gießener kamen mit wenigen Sekunden noch mal die Chance nachzulegen, jedoch reichte diese kurze Zeit nicht aus um noch mehr Punkte zu erzielen.


Halbzeit

IMG_8041Die Gäste aus Gießen entschieden beim Coin-Toss vor dem Spiel, dass sie den Ball gerne in der zweiten Hälfte empfangen wollen – somit starteten die Dragons Offense gegen die Rockets Defense. Die Golden Dragons konnten sich bis an die 30 Yard-Line vorkämpfen, doch die Rockets Defense verhinderte ein neues First Down bei einem ausgespielten vierten Versuch an der Rockets-30-Yard-Line. An dieser Stelle ist auch die wunderbare Unterstützung der etwa 250 Zuschauer zu erwähnen, die so laut waren, dass die Dragons ein wertvolles Time-Out aufgrund der unmöglichen Kommunikation nehmen musste. Vielen Dank!

Also kam die Rockets-Offense wieder aufs Feld. Auch ihr gelang es sich bis an die Gießener Red-Zone heranzukämpfen, doch verfehlte hier ein Pass von #12 Niklas Weyers sein Ziel und traf einen Verteidiger der goldenen Drachen.

Erneut ein Touchdown der Gäste – Gießen holt auf, doch immerhin konnte der PAT verhindert werden (22:19).

Die Rockets Offense geriet wieder ins Stocken – Punt.

Diesmal konnten die Dragons erneut weit ins Feld vordringen – an der 5-Yard-Line wurden sie allerdings von einer hochkonzentrierten Defense gestoppt, der es zum Zweiten Mal in dieser Saison gelang einen Touchdown aus der Red-Zone (der Bereich  20Yards bis zu gegnerischen Endzone) zu verhindern.

Nach dem die Offense erneut an der Dragons Defense scheiterte, geschah es erneut: Rückstand – die Gäste holten auf  (22:25, PAT no-good).
Doch lange ließen die Rockets das nicht auf sich sitzen: Erneut glückt die Kombination #9 Frank Grimm auf #86 Fabian Kirchniawy (30:25 nach PAT 2-Point-Conversion #9 Frank Grimm auf #80 Enes Basol) – die Rockets liegen wieder vorn!

4 Minuten bis Spielende: Die Defense der Rockets versucht die Dragons zurückzuhalten! Schöne Tackles von #71 Gjergji Berisha und #52 Simon Benoit verhindern ein Vordringen ins Feld, doch #4 Konrad Wozniak reicht dies nicht aus: Er drängt den Quarterback der Dragons etwa 20 Yards zurück und bringt ihn dort zu Boden – Quarterback-Sack! Zweiter Versuch und etwa 30 Yards zu gehen! Und die Defense hält – Punt!

IMG_7951Jetzt heißt es: Zeit von der Uhr nehmen und keine weiteren Gegenpunkte kassieren! Doch Quarterback #9 Frank Grimm wird gleich von 4 Verteidigern aus Gießen weit zurückgedrängt – bis kurz vor die eigene Endzone.

Die Spannung ist zum Greifen – schafft es die Defense weitere Punkte zu verhindern?

Laute Defense-Rufe auch von einigen Ehrengästen, die das Football-Fieber gepackt hatte, ertönen in der Sportanlage der Gemaa Tempelsee!

Der Quarterback der Dragons passt zu seinem Receiver – neues First Down an der Rockets-40-Yard-Line! Two-Minute-Warning – noch zwei Minuten bis zum Abpfiff – der Adrenalin-Pegel steigt ins Unermessliche!

Die Dragons O-Line macht sich fertig für ihren Spielzug, die Receiver nehmen ihre Position ein, der Quarterback nimmt den Snap entgegen und wirft den Ball tief in die Endzone!

Spannung pur! Trifft er seinen Receiver? Da ist sie – die Rettung in letzter Minute: #24 Tristan Richter springt einfach höher als der anvisierte Receiver und fängt den Ball ab – INTERCEPTION!

Diesen Krimi auf dem Footballfeld beendet schließlich die Rockets-Offense durch ein Abknien des Balls – der Sieg ist gesichert.

 


 

Die nächsten beiden Begegnungen finden auswärts statt!

Die Rockets freuen sich auf viele Zuschauer, die kräftig mitfiebern!

Die nächste Begegnung zu Hause ist der Sana-Bowl 2017 am Vatertag! Kommt vorbei!


Weitere Fotos vom Spiel gibts hier.