Erfolgreicher Auftakt!

Gestern war es endlich so weit: Der erste Spieltag in der Saison 2017 startete gegen die Saarland Hurricanes II.


Die Rockets hatten bereits um 12:30 Uhr geladen einen Familien-Footballtag auf dem SANA-Sportpark zu erleben. An verschiedenen Stationen rund um die Bühne mit Live-Musik der Mainhattan Diesel konnte bei 2K5 Fanequipment geshopt werden, bei Nock gabs leckeres Essen, die Rockets-Omas sorgten für süßen Nachtisch, der Eismann sorgte für die Abkühlung und Getränke von Sinalco und Meckatzer gab es am Getränkestand. Das Außenrum ist also vollkommen geglückt! (Anm. d. R.: Die erste Hälfte des Spiels war sehr ereignisreich – der Bericht also hier etwas ausführlicher)

IMG_3676 - editedUm 15:00 Uhr war es dann soweit: Nachdem das Team begrüßt durch die Cheerleaders aufs Feld kam wurde per Cointoss entschieden, dass die Rockets-Defense den Anfang machen durfte – die Hurricanes starteten im Angriffsrecht. #90 Heiko Thomas erreichte gleich im ersten Spielzug einen QB-Sack und sorgte schnell für Euphorie auf der Rockets-Seite. Nach zwei weiteren Versuchen trennten die Hurricanes sich vom Angriffsrecht per Punt – die Rockets-Defense war gut drauf!

Beflügelt von der vorgelegten Leistung sah es bei der Offense im ersten Moment etwas schwieriger aus: dritter Versuch und noch acht Yards zu gehen für ein neues First-Down. Challenge accepted! Das gesetzte Ziel im Visier übergab Quarterback #12 Niklas Weyers den Ball an seinen Wide-Receiver #86 Fabian Kirchniawy, der die Hurricanes Defense eiskalt erwischt und den ersten Touchdown des Tages erzielte (08:00 – 2-Point durch #12 Niklas Weyers auf #83 Max Meyer).

So ähnlich wie in den ersten beiden Drives ging es in den nächsten weiter: Saarland trennt sich per Punt vom Ball ohne nennenswerten Raumgewinn – die Offense kommt wieder aufs Feld. Zum 14:00 (2-Point no good) zeigte sich ein Touchdown-Garant aus 2016 zurück: Quarterback #9 Frank Grimm erreichte #85 Finn Burschyk, der sich im Training zu Beginn des Jahres noch schwer verletzte. Noch vor dem Weg Transport ins Krankenhaus erklärte er: „Zu Beginn der Saison bin ich wieder zurück!“ Er hielt sein Wort! (Anm. d. R.: Schön, dass du wieder da bist, Finn!)

IMG_5305Die Hurricanes waren also wieder am Zug: Nach weitem Kick durch #71 Gjergji Berisha und nur kurzem Return starteten sie an der eigenen 10 Yard Line. Die kurze Distanz nutzte #90 Heiko Thomas, fing einen Pass des Canes-QBs ab und trug ihn in die Endzone – ein sogenannter Pick-Six! Dies war der erste Defense-Touchdown der Rockets! (20:00 – 2-Point no good).

Nach der tollen Defense-Leistung waren diese also nach nur einem Spielzug und einem erneuten Kick-Off wieder auf dem Feld. Die Hurricanes-Offense schaffte es etwas Raum zu gewinnen, doch #24 Tristan Richter war hochkonzentriert, als er erneut einen langen Pass des Hurricanes-QB abfing und immerhin 30 Yards vor die Endzone brachte.

Doch die Saarländer waren nicht entmutigt: #12 Niklas Weyers konnte ebenso bei einem Passversuch nur einen Gegner erreichen – Interception!

Das zweite Quarter war nur wenige Minuten alt, als auch die Hurricanes es schafften einen Touchdown zu erzielen (20:06 – 2-Point no good).

Im darauffolgenden Drive der Rockets Offense wurde von den Kommentatoren Michael Reich und Martin Vogel vorwiegend ein Name genannt: #80 Enes Basol gelang es den Ball egal ob per Pass oder per Lauf immer wieder weiter nach vorne zu bewegen! #83 Max Meyer krönte diese Leistung mit noch einem weiteren Touchdown für die Rockets! (26:06 – 2-Point no good)

Der Hurricanes Offense stand nun erneut die Rockets Defense gegenüber – und die ließen jede Hoffnung im Keim ersticken! Neben der Gesamtleistung der Defense und hohem Druck der Defense-Line ist hier vor allem die Einzelleistung von beispielsweise #4 Konrad Wozniak oder Team-Captain #98 Jannis Kessler zu nennen. Die Hurricanes trennten sich abermals vom Angriffsrecht per Punt.

IMG_5997Nach jeweils einem kurzen Drive der beiden Kontrahenten wurde die gute Leistung der #80 Enes Basol kurz vor Ende des zweiten Quarters belohnt: Er fing einen durch QB # 12 Niklas Weyers in die Endzone der Hurricanes geworfenen Ball ab und erhöhte zum Halbzeitstand von 32:06 (2-Point no good).

 

 

 

 


Halbzeitpause:

DOSB - Stuetzpunktverein - Logo großDie Arbeit um die Vorstände der Rhein-Main Rockets Thorsten Kruppka, Holger Graecmann und Dirk Zentgraf wurde an diesem Heimspieltag besonders gewürdigt: Die Rockets sind nun ein Stützpunktverein für Integration! Das bedeutet, dass die Integrationsarbeit nicht nur gewürdigt, sondern nun auch gefördert wird. Dies ist etwas Besonderes in Offenbach! Während der Halbzeitpause wurde dem Vorstand die passende Urkunde mit den sinngemäßen Worten überreicht: „Hier wird nicht nur über Integration geredet – hier wird sie gelebt“.

Außerdem wurden in der Halbzeitpause unsere Ehrengäste begrüßt!

 

 

 

 


Nach der kurzen Pause ging es weiter mit dem Spiel:

Nach drei hart erkämpften First-Downs musste sich die Rockets-Offense vom Angriffsrecht trennen: Zwar erzielte #86 Fabian Kirchniawy einen Raumgewinn von etwa 16 Yards, doch war es das dritte Down und noch 24 Yards nach einigen Strafen zu gehen.

Die zweite Hälfte des Spiels war auf beiden Seiten durch die Defense bestimmt: Die Rockets-Defense hielt wie eine Wand, dabei ist besonder #71 Gjergji Berisha (Rookie) zu nennen, der dem Hurricanes Quarterback das Leben schwer machte, in dem er sich immer wieder durch die Offense-Line der Canes kämpfte und die Spielentwicklung früh stoppte. Ein weiterer Rookie verdient es an dieser Stelle genannt zu werden: #26  Markus Krüger wehrte in seinem ersten Saisonspiel einige Pässe früh ab und hielt somit die Hurricanes-Offense erfolgreich zurück!

Die Rockets Offense konnte sich immer wieder vorkämpfen, scheiterte dann aber doch an einer immer mehr Druck ausübenden Defense der Gäste.

IMG_6907Ein besonderes Highlight des vierten und somit letzten Quarters war ein harter Kampf der Rockets Defense. Die Hurricanes wirbelten sich bis kurz vor die Endzone nach vorne: zweiter Versuch und noch 2 Yards zu gehen. Eine Strafe gegen die Verteidigung brachte einen neuen ersten Versuch bei nur noch einem Yard. Hell wach war die Verteidigungswand der Rockets um #2 Jonas Henkel und durch mithilfe von #71 Gjergji Berisha wurde der Angriff bei einem ausgespielten vierten Versuch an der 9 Yard-Line endgültig gestoppt – die Wand hat gehalten!

So ging die Defense-Schlacht weiter – beide Angriffsparteien kämpften sich immer weiter vor, erlangten jedoch keine weiteren Punkte – bis zum Abpfiff!


Zusammenfassend muss man vor allem mit dem Ausgang des Spiels zufrieden sein: Das Coaching-Team um Tim Kleinschrot (HC & OC) und Emanuel Roman (DC) leistete eine gute, spielerische Vorbereitung auf diesen Tag. Die Defense hielt mit nur einem Touchdown der Gegner die eigene Endzone sauber – der Endstand von 32:06 (20:00 / 12:06 / 00:00 / 00:00) kann sich sehen lassen!

Wir wünschen den verletzten Spielern beider Seiten eine gute Genesung!

Banner für Spieltage 2017 - Gießen - ohne linkUnsere Fans dürfen sich noch auf mindestens weitere sieben Spiele in dieser Saison freuen – bereits nächsten Samstag geht es auf dem Gelände der Gemaa-Tempelsee weiter gegen die Gießen Golden Dragons! Kommt vorbei!

 

 


Weitere Fotos vom Gameday gibts hier.