Integration durch Sport

Seit vielen Jahre sorgen die Rockets für positive Nachrichten nicht nur auf dem Platz sondern auch außerhalb des grünen Feldes.

So wurden die Rockets erneut für ihre tolle Integrationsarbeit in Offenbach ausgezeichnet und sind erneut zum Stützpunktverein im Rahmen des Programms „Integration durch Sport 2020“ ernannt worden.

Die Auszeichnung bedeutet, dass die American Footballer der Rhein-Main Rockets nicht nur über Integration reden, sondern diese auch leben und umsetzen.

Begleitet wird das Programm „Integration durch Sport“ von der Sportjugend Hessen und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Sowie gefördert vom Bundesministerium des Inneren. Das Programm unterstützt Sportvereine, Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchtete und sozial Benachteiligte in die Gemeinschaft des Vereins zu integrieren und ihnen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Die Urkundenübergabe dieser Auszeichnung war bereits am 10.03, beim Netzwerktreffen der IdS Partner in Frankfurt.

„Gerade in diesen Tagen und Wochen voll negativen Schlagzeilen freuen wir uns sehr, dass wir den LSB und der Sportjugend Hessen von unserem Konzept begeistern konnten„ so Holger Gräcmann – Sportlicher Leiter Jugend und Herren

„Die Auszeichnung ist eine große Ehre für unseren Verein und passt zur Sportstadt Offenbach. Sie zeigt, dass unsere Sportart mit ihren unterschiedlichen Ausprägungen und unser Verein mit seinen Abteilungen zur Integration in Offenbach beitragen.“ Äußert sich Dirk Zentgraf, 1. Vorsitzender der Rockets.