Rockets starten mit der Flag-Football-Jugend

Am vergangenen Freitag ging es endlich wieder los! Unter der Leitung von Frank Grimm, ehemaliger Bundesligaspieler, trafen sich eine ausgewählte erste Spielergruppe zum ersten Flag-Football-Training im Jahr 2021.

Durch die Pandemie war bis vor kurzem völlig unklar, wie und wann mit dieser Jugendabteilung tatsächlich gestartet werden kann.

„Die sinkenden Zahlen in den letzten Wochen habe es aber nun ermöglicht, dass wir mit einer ausgewählten Gruppe den ersten Schritt in Richtung Normalität vornehmen konnten“, so der sportliche Leiter Holger Gräcmann.

Die Leitung für das Flag-Football-Training übernahm Frank Grimm, der selbst mehrere Jahre in der Bundesliga Tackle-Football als Quarterback gespielt hatte. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit Frank einen sehr kompetenten Trainer gewinnen konnten, mit dem wir die nächsten Schritte in der Jugendarbeit beschreiten können“, so Jugend HC Alexander Feistl.

„Ich freue mich bei den Rockets den Bereich Flag-Football im Kinderbereich gestalten zu können, bereits die Begeisterung in der ersten Einheit zeigt mir, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind, den Kindern in Offenbach eine Perspektive in einem echten Teamsport anzubieten“, so Frank Grimm.

Das Training am vergangenen Freitag hatte die ersten Basisübungen und eine kleine Regelkunde auf dem Programm. Natürlich wurde auch gespielt, denn der Spaß an der kontaktlosen Version des American Footballs steht hier im Vordergrund. Die 8 bis 13 Jährigen waren mit viel Eifer und Spaß dabei und haben auch gleich nach einer Erweiterung des Trainingsangebotes gefragt.

Beim Flag-Football in dieser Altersklasse ist es üblich, dass es keine Geschlechtertrennung gibt, hier spielen Mädchen und Jungs gemeinsam. Auch hier gibt es unterschiedliche Positionen, die jede Art von Fähigkeiten der Spieler zulässt und fördert.

Wir werden nun unser Trainingsangebot für den Bereich Flag-Football erweitern und ausbauen. Hierzu laden wir alle Kinder/Jugendliche unter 14 Jahren zu unserem offenen Training am kommenden Freitag, den 18.6.2021, um 17:30 Uhr ein. Alle, Mädchen oder Jungs, sind herzlich willkommen und können Flag-Football unter Leitung unserer Jugendtrainer ausprobieren. Die Anmeldung erfolgt an – flagfootball@rockets-football.de – oder über die Homepage https://rockets-football.de/

Flag-Football ist die kontaktlose Version des American Football auf einem Kleinfeld, es spielen 5 gegen 5, alle Spieler haben einen Gürtel mit 2 Flaggen an der Seite, anstatt einen Tackle zu setzen, wird der Ballträger beim Flag-Football durch das Abziehen einer Flagge gestoppt. Dies ermöglicht allen Spielern einen schnellen Einstieg in die Welt des American Footballs.