Neustart bei den Rockets (Teil 5)

Heute wollen wir unseren Fans und Freunden der Rockets unseren neuen Teammanager Eric Hartung näherbringen und vorstellen


Eric Hartung
  • Ehemalige Vereine
    • Neu-Isenburg Jets
    • Frankfurt Ravens

Wir freuen uns euch heute euch Eric Hartung vorzustellen und haben gleich ein paar Fragen an den neuen Teammanager

Du bist jetzt das erste Mal als Teammanager in Funktion und das bei den Rockets. Wie sind deine ersten Eindrücke?

Der Verein macht einen hervorragenden Eindruck, besonders das Trainingsgelände und der junge Trainer Alex Feistl. Ich war beeindruckt vom Vorstand, mit welchem Willen und Leidenschaft der Football in Offenbach wieder vorangebracht werden soll. Der Verein ist finanziell stabil steht auf sehr soliden Füßen.

Wie ist dein Engagement als Teammanager zustande gekommen und was reizt dich an dieser Aufgabe?

Ich habe den Football-Sport immer geliebt und als Thorsten Kruppka auf mich zu kam, ob ich nicht Lust hätte das Team in Offenbach zu unterstützen, konnte ich nicht anders als ja sagen.

Was mich reizt ist, dass ich dem Sport jetzt wieder näher verbunden bin, den Teamgeist spüren und dabei auch noch, was für meine Heimatstadt tun kann.

Was wird deine genaue Aufgabe im Verein sein?

Ich werde versuchen ein Bindeglied zwischen Vorstand und Mannschaft zu sein. Ich werde an den Spieltagen schauen, ob alles aufgebaut ist, ein Spieler evtl. noch etwas benötigt und auch die Coaches ggf. unterstützen, sollten sie meine Hilfe benötigen.

Was verbindet dich mit Offenbach?

Ich bin in Offenbach geboren, aufgewachsen und habe bis auf ein paar Unterbrechungen immer in Offenbach gelebt. Ich bin ein sogenannter Lokalpatriot.

Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zum Neustart?

Da ich bisher erst seit kurzer Zeit an Board bin, kann ich hierzu bisher nur sagen, dass ich von Vorbereitungen und dem Umfeld überrascht bin. Das beginnt bei den regelmäßigen Fun- and Family Days und geht hin bis zum geplanten Try-out am 10.September, wo ich alle interessierten Jungs, Herren herzlich einlade.

Alles ist perfekt organisiert.

Es wird viel getan, um neue Spieler zu werben. Auch gerade im Nachwuchsbereich Flag, Jugendfootball (Mädchen/Jungs). Zudem sehe ich ein engagiertes, williges Team neben dem Platz und hoffe auch bald auf dem Platz. Alle sind sehr ehrgeizig und wenn wir das in die Ligaspiele zu übertragen, dann bin ich positiv gestimmt, dass wir alle einen Schritt nach vorne machen.

Die Rockets haben ein schwieriges Jahr hinter sich. Mit welchem Ziel gehst du an die Aufgabe und was erwartest du in 2023?

Erst mal machen wir den ersten Schritt und wollen eine Mannschaft zusammenstellen. Da hilft es uns das wir wieder in der Oberliga starten dürfen. In der Vorbereitung wird es dann darum gehen die neu geformte Mannschaft, sich findet, spielerisch so weiterentwickelt, dass wir auf einem guten Tabellenplatz landen.

Der Vorstand, wir alle, haben hier eine klare Vorstellung, Teambildung mit Spaß, Freude und fachlicher Weiterentwicklung. Die Mannschaft gut über Jahre hinaus zusammenwächst und zur Rockets-Family wird.

Wie würdest du dich selbst als Mensch beschrieben? Worauf legst du besonders wert?

Ich bin ein sehr offener und lebenslustiger Mensch. Ich bin für jeden Spaß zu haben. Worauf ich jedoch besonderen Wert lege, ist Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Respekt seinen Mitspielern und Gegner gegenüber. Disziplinlosigkeit auf dem Spielfeld ist für mich absolutes Unding.

Wie verlief dein Football Werdegang? Für welche Vereine hast du selbst aktiv die Footballschuhe und Helm geschnürt?

Gespielt habe ich meist O- und D-Line. Angefangen habe ich 1996/97 in der Jungend der Neu-Isenburg Jets und habe dort zwei Jahre gespielt. Danach spielte ich 2-3 Jahre in der ersten Mannschaft der Neu-Isenburg Jets, bis diese sich leider auflösten. Im Anschluss bin ich, wie die meisten damals in Neu-Isenburg, nach Frankfurt zu den Ravens gewechselt, bis diese sich ebenfalls aufgelöst haben.

Welcher Football Person hat dich in deiner Laufbahn besonders geprägt bzw. beeindruckt?

Da gibt es durchaus mehrere Personen. Aber ganz klar würde ich da evtl. meinen alten Jugendcoach Klaus Fritzsche nennen. Nicht wegen seiner Leistungen als Football-Trainer, aber er hat es geschafft meine Begeisterung für diesen Sport zu wecken und uns auf totalen Teamgeist geschult. Das hat mich damals sehr begeistert.

Aber im Prinzip hat mich jeder Trainer auf seine Art und Weise geprägt. Positiv wie negativ. Ich bin aber für jeden meiner ehemaligen Coaches dankbar. Jeder hat mir was mit auf den späteren Weg gegeben.

Was würdest du als deinen größten sportlichen Erfolg bezeichnen und was war der größte Misserfolg?

Schwer zu sagen. Der größte Erfolg war wahrscheinlich in der Jugend. In meinem ersten Jahr haben wir jedes Spiel haushoch verloren, wir wussten teilweise gar nicht was wir auf dem Platz machen sollen. Im darauffolgenden Jahr hatten wir eine Kooperation mit den Wiesbaden Phantoms und hatten beinahe eine perfekte Saison (Perfect Season) hingelegt. Leider haben wir das letzte und entscheidende Spiel um die Meisterschaft verloren. Im Grunde war diese Saison mein größter Erfolg und gleichzeitig Misserfolg.

 Wen siehst du die Entwicklung der Liga und die ELF im hessischen Football?

Mit gemischten Gefühlen. Zum einen ist es natürlich gut, wenn es eine europäische Footballliga auf hohem Niveau gibt. Ich denke, dass man dank ProSieben Maxx, so auch noch mehr Leute für den Sport begeistern kann. Der Entwicklung der GFL schadet dies natürlich in gewisser Weise, wenn die besten Spieler jetzt in eine andere Liga wechseln. Gerade in Frankfurt kann man dies ja gut beobachten.

Es bleibt also abzuwarten, in welche Richtung es sich entwickelt, gerade auch in Anbetracht der Spielerwechsel zwischen den Ligen. Ich denke da sollten sich beide Ligen an einen Tisch setzen. Aber prinzipiell stehe ich der ELF positiv gegenüber, auch wenn nicht alles positiv ist.

Zum Abschluss: Welche Worte möchtest du der Mannschaft, Fans an dieser Stelle mit auf den Weg geben?

Ich möchte Leidenschaft, Kampfgeist und Siegeswillen sehen. Man muss nicht jedes Spiel gewinnen, aber immer alles geben. Dann haben wir auch eine erfolgreiche und sicherlich auch spaßige Saison.

Zu dir Persönlich ein paar Worte und Blitzfragen?

Lieblingsfootballteam? Ich habe mehre die ich favorisiere. U.a. die Patriots (schon vor Tom Brady), früher mal die Raiders (hat sich mit dem Umzug nach LV erledigt).

Lieblingsfußballverein**? Kickers Offenbach, aber ich habe es nicht so mit dem Fußball. Bin aber ein riesiger Eishockeyfan 😉

Majo oder Ketchup? Ketchup

Lieblingsessen: Steaks und Salat

Vegan oder Fleisch? 100% not vegan

Wir sagen Danke und freuen uns dich im Trainerteam zu haben.

Das Interview führte Thorsten Kruppka geführt.

Hinweis zu **: Antwort wurde von Interviewer vorbelegt.