Lernen, verstehen und umsetzen

Michael "Iron" Eisenmann macht das Football-Regelwerk für die Rockets greifbar! Vielen Dank!
Michael „Iron“ Eisenmann macht das Football-Regelwerk für die Rockets greifbar! Vielen Dank!

Die Pre-Season-Phase ist der wichtigste Abschnitt in der Saisonvorbereitung! Es geht darum das Team zu festigen und aufeinander abzustimmen, Bewegungsmuster zu lernen und zu üben und auch das Regelwerk möchte erkundet werden. Schließlich können Strafen während eines Spieles auch den Sieg kosten!

In den letzten Wochen wurde die Trainings-Intensität des Herrenteams immer höher geschraubt: Montags und Freitags wird auf dem Kunstrasen des Sana-Sportparks draußen trainiert – jeden zweiten Samstag zudem in der Halle.

Am gestrigen Samstag wurde die Zeit in der Halle auch für Theorie genutzt: Für die Offense-Theorie eignet sich der Offense-Coordinator am besten – für die Defense der Defense-Coordinator. Doch wer bringt einem das Regelwerk am besten bei?

Für diesen Zweck hat der sportliche Leiter der Rockets – Holger Gräcmann – einen langjährigen Kontakt genutzt und Headcoach Tim Kleinschrot die Möglichkeit gegeben einen besonderen Referenten einzuladen: Michael „Iron“ Eisenmann ist langjähriger Referee der American Football Schiedsrichter Vereinigung Deutschland (AFSVD). In seiner Laufbahn war er unter anderem auch schon beim German Bowl als Referee tätig.

Die Schiedsrichter beim American Football decken bei diesem komplexen Sport immer nur Teilbereiche während der Spielzüge ab, somit ist gewährleistet, dass alle relevanten Aktionen während eines Spielzugs erkannt werden können. Eventuelle Regelverstöße können somit gut aufgedeckt und signalisiert werden – dies wird durch das Werfen einer gelben Flagge kenntlich gemacht. Bis zu sieben Refs werden bei einem Spiel eingesetzt, die sich auch nach einem Spielzug zu einem Austausch beraten können. Das ist eine Besonderheit, die es beispielsweise im Fußball in dieser Form nicht gibt. Fehler werden somit fast komplett ausgeschlossen.

In der Saison 2017 wird es einige Regeländerungen bzw. –anpassungen geben. Diese wurden durch Michael Eisenmann dem Team und den Trainern vorgestellt, erklärt und sehr verständlich erläutert. Wir werden versuchen diese interne Weiterbildung in den nächsten Wochen weiter voranzutreiben und bedanken uns an dieser Stelle bei „Iron“.

Für eine Football-Mannschaft reicht ein Klassenraum nicht aus! Die Rockets beim Theorieunterricht!
Für eine Football-Mannschaft reicht ein Klassenraum nicht aus – die Rockets beim Theorieunterricht!