In Offenbach wird wieder Football gespielt

“Saisonziel muss der Klassenerhalt sein und zwei Siege gegen Hanau ”

Off/30.04.23

Die Rockets sind hoch motiviert und voller Vorfreude auf die Oberliga Saison 2023. Nach dem Corona Aus starten die Rockets in der Oberliga-Hessen. Am 27.05. ist es endlich so weit, die Rockets gastieren auswärts bei den Fulda Saints. Nachdem Corona bedingt letztes Jahr kein Spielbetrieb stattfand, können die American Footballer jetzt richtig durchstarten.

Doch um überhaupt am Ligabetrieb teilnehmen zu können, mussten sich die Rockets einigen Herausforderungen stellen. Ein Neubeginn auf der Null ebene, ein neuer Trainerstab und ein neues Team auf dem Platz, musste gefunden und zusammengestellt werden. Auch wurden neue enggierte im Verein gefunden und werden weiterhin gesucht. Wie viele Vereine benötigen wir auch im Vorstand mehr Personen, die mitmachen wollen und ihre Fachkompetenz mit einbringen können.

In der neuen Saison werden die Rockets auf Teams treffen, die die letzten beiden Jahre gut überstanden haben. Mit den Wetzlar Wölfen wird auch der Top Favorit auf den Aufstieg mit dabei sein. Wie die Rockets, sind die Wetzlar Wölfe ebenfalls Partner des LSB-Hessen im Förderprogramm – Integration durch Sport -. Hanau als Nachbarverein bleibt der liebevolle sportliche Rivale. Die Liga setzt sich wie folgt zusammen:  AFC-RM- Rockets, Hadamar Black Goats, Wetzlar Wölfe und natürlich gegen die Hanau Hornets.

Headcoach Alexander Feistl: “Nach der langen footballfreien Zeit in Offenbach, mussten sich alle erst wieder an den geregelten Trainingsbetrieb und die hohe Belastung gewöhnen. Aktuell sehe ich aber große Fortschritte, wir gehen in die richtige Richtung. Da die Saison dieses Jahr erst recht spät startet, gibt es uns genügend Zeit, um alle Rookies und die, die noch dabei sein wollen, an die hohe körperliche und vor allem auch geistige Belastung heranzuführen.

“Mit dem Ehrgeiz und Einsatz, den die Spieler in den letzten Wochen und Monaten gezeigt haben, sehe ich uns in der Saison schönen Football auf den Platz bringen, der auch den Zuschauern Spaß und Freude bereitet. Ziel ist es aber, in dieser Saison uns wieder in Offenbach und in der 4. Liga zu etablieren. Wir wollen zeigen, dass Offenbach der richtige Anlaufpunkt ist, um Football zu lernen, zu spielen und seine eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.“

Besonders schwierig sei es, alle Spieler zu den Trainingseinheiten auf den Platz zu bekommen, erklärt Feistl, HC (Cheftrainer) der Rockets. Einige Spieler sind ganz neu, was uns total freut, viel arbeiten in der Spätschicht und können deshalb nicht immer am Training teilnehmen. Um eine Mannschaft bilden zu können, müssen also auch mal Extraschichten am Wochenende eingelegt werden, um Spielzüge und Spielablauf zu verinnerlichen.

Es gibt aber noch Aufgaben, die nebenbei erledigt werden müssen. „Deshalb sind wir auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, die sich während des Spiels als Chain-Crew (Schiedsrichterassistenten) oder Betreuer des Teams engagieren“, so Eric Hartung weiter.

Eric Hartung – Team Manager – in seiner ersten Saison als TM

Die Offenbacher Zuschauer/innen sind wichtig, was uns am Spielfeldrand lautstark nach vorne peitscht, damit der Ligaverbleib gelingt. Der Kader der Rockets wird es in der Oberliga sicher nicht einfach haben, das angepeilte Saisonziel zu erreichen. Die Fans werden in dieser Saison hier ein wichtiger Faktor sein. Kommen sie wieder zu den spielen? Setzen sie ein Zeichen für sportliche Vielfalt und schauen sich Football – Live an? Wird es möglich sein neben den professionellen Vereinen aus Frankfurt eine Nische zu füllen? Wie lokal verbunden zeigen sich die Offenbacher/ innen? feuern sie ihr Team, ihr Offenbacher Team an? Neben diesen Fragen steht aber die Mannschaft im Fokus. Der Coach ruft die Anweisungen an der Seitenlinie und jeder Spieler auf dem Feld wartet fokussiert darauf, dass der nächste Spielzug beginnt. Der Quarterback brüllt: „Down, Set, Hut!“ und plötzlich sind 22 Mann in Bewegung und die Offenbacher Zuschauer/innen stehen hinter dem Team. Der Kick-off, wie man den Anstoß im American Football nennt, ist jeweils um 15.00 Uhr und bedarf einiger Vorbereitungen. „Alles so vorzubereiten, dass man am Gameday den kleinsten Aufwand hat, ist eine Mammutaufgabe. Das am Spieltag alles glatt läuft, ist nicht einfach, dafür arbeiten wir alle Hand in Hand. Das ganze Team trifft sich schon viele Stunden vor Kick-off, um zum Beispiel den Platz vorzubereiten undzu prüfen, ob alles da ist. Field-Goals und Flutlicht stehen ja zum Glück fest verankert auf dem Platz und das spart Zeit beim Aufbau, erklärt Eric Hartung – Team Manger.

Doch die Offenbacher Zuschauer/innen könnten in der Frankenstraße dabei helfen und ein wichtiger Baustein zum Ligaverbleib bilden.

„Es ist unsere Saison-Heimspielpremiere. Wir haben als Vorstand und als Team die letzten Jahre hart und gut gearbeitet, um endlich in eine Saison starten zu können. Die Jungs, die zwei oder auch drei Mal die Woche bei Wind und Wetter auf dem Platz und Halle standen, würden sich freuen, lautstark unterstützt zu werden“, erklärt Dirk Zentgraf – 1. Vorsitzender der Rockets

Homefield der Rockets – Frankenstraße 18 – Offenbach

Thorsten Kruppka – Vorstand – Politik & Soziales:“ Auch wenn ich meine erfolgreichsten und schönsten Jahre als Sportler in Hanau erlebte, so müssen zwei Spiel gewonnen werden und das sind die Spiele gegen Hanau. Ich werde doch nicht zulassen, dass der Hanauer Pressesprecher – Achim Korn – mir auf der Nase rumtanzt und mich wieder ein Jahr lang auslachen wird.

Thorsten Kruppka – Vorstandsmitglied der Rockets stand selbst seinerzeit mit dem Vorgängerverein (Hanau Hawks) viermal im Halbfinale um den German Bowl, doch der Schritt ins Finale blieb ihnen stets verwehrt. In den Jahren 1995 und 1997 gewannen er mit den Hawks mehrfach die Südgruppe der Bundesliga. Kurz vor ihrer Auflösung 1999 waren die Hawks auch international erfolgreich. So gewann er mit dem Team 1998 im Hanauer Herbert-Dröse-Stadion gegen die Graz Giants den Federations-Cup, den Vorgänger des EFAF-Cups. Neben einer Nominierung in das All Star Team, gab es eine Einladung zur O-Line -Trainerausbildung der Galaxy in Orlando – USA.

Denise Werné-Hafner – Vorstand – Finanzen: „Auch wenn wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, so werden wir die Eintrittspreise Stabil und sozialverträglich halten wie vor der Coronakriese. Wir wollen den Offenbacher/innen und deren Jugendlichen einen schönen 3-4 Stunden Sportevent bieten und das für einen kleinen Obolus. Ehrenamtskarteninhaber erhalten auf den regulären Eintrittspreis 50% Nachlass, ebenso unserer Mitglieder.

Denise Werné-Hafner – Finanzen

Alle Heimspiele der Rockets finden auf dem Rockets Field in der Frankenstraße 18 statt. Wir wollen im Jahr 2023 erst mal wieder zurückkommen und die Offenbacher Zuschauer entscheiden lassen große Spiele im Sana Sportpark auszurichten. 

Spannendes Derby gegen Hanau – so soll es wieder sein

    Spiel der Rockets – Hanau beim letztmaligen aufeinandertreffen

Michael Reich – “Richi“

Auch Zuschauer, die mit Begriffen wie Tackle, Interception und Field-Goal noch nichts anfangen können, müssen sich keine Gedanken machen. Wir versuchen ihnen die Geschehnisse auf dem Platz über Micro etwas näher zu bringen.

Alle weiteren Spieltermine können sie über unseren sozialen Medien, Presse und über unseren Newsletter / Presseverteiler anfordern.

Unter: https://rockets-football.de/kontakt

Für alle ein kleiner Spielplan für die Geldbörse zum Ausschneiden. Änderungen des Spielplans bleiben vorbehalten. Deswegen beachten Sie bitte unsere sozialen Medien und die regionale Presse.

Pocket-Planer