Bad Kreuznach die Erste!

Mit einem Rumpfkader waren die Rhein-Main Rockets Offenbach am Sonntag den 19.09.2021 nach Bad Kreuznach zu den dort beheimateten Thunderbirds gereist.

Bei bestem Footballwetter waren die Rockets motiviert, die Tabellenführung zu erobern und 2 Punkte nach Hessen zu entführen. Im ersten Drive der Rockets konnte man den Ball gut über das Feld bewegen. Leider wurden die Bemühungen nicht mit Punkten belohnt und man musste sich vom Angriffsrecht trennen. Auch die Donnervögel konnten ihrerseits aus dem ersten Drive kein Kapital schlagen und das punktelose, erste Viertel wurden durch Strafen und die Defensivreihen beider Teams dominiert.

Wie schon häufig in diesem Jahr beobachtet, waren die Unparteiischen auch nicht optimal in den Spielbetrieb gestartet und es gab viele ahndungswürdige Regelverstöße, welche nicht bestraft wurden. Eine dieser Aktionen führte dann auch zu einer schwerwiegenden Verletzung welche spielentscheidend war. QB „Tschimy“ wurde nach einem Sack am Boden liegend noch von einem Spieler der Thunderbirds attackiert und verletzte sich hierdurch so schwer, dass er das Spielfeld bereits im 1. Viertel verlassen und in Folge nicht wieder zurückkehren konnte. Die erste Prognose der Physiotherapeuten war eine „Lower-Body-Injury“, die eine weiterführende Untersuchung erfordere.

Im zweiten Viertel konnte die Kreuznacher Offense dann durch einen Touchdown und ein Fieldgoal 10 Punkte auf die Anzeigetafel bringen, während der Angriff der Offenbacher mit Backup Quarterback Marc Mercurio sich schwertat, den Ball über das Feld zu führen. Die an diesem Tag oft überforderte Offensive Line konnte an die guten Leistungen gegen Bürstadt nicht anknüpfen und machte es den Runningbacks und Mercurio schwer Lauf- oder Passspiel zu etablieren. Nur der Defense der Rockets war es zu verdanken, dass der Halbzeitstand zugunsten der Thunderbirds nicht schon höher ausfiel. Hier stach besonders der in der Defense unterstützende Christoph „Pape“ Papenheim hervor, welcher eigentlich in der Offense als Receiver seine Arbeit verrichtet.

Das dritte Viertel blieb ohne Punkte für beide Mannschaften und im letzten Viertel konnten die Thunderbirds mit einem weiteren Touchdown den sprichwörtlichen „Sack zumachen“.

Die Liste der Langzeitverletzten sollte an diesem Tag das einzige sein, was sich bei den Rockets erhöhte. Die Offense blieb nach dem frühen Ausfall von QB „Tschimy“ an diesem Tag ohne Punkte und zwei weitere Starting-Receiver werden voraussichtlich langfristig ausfallen. Die zwischendurch erfolgten Untersuchungen bei „Tschimy“ bestätigen die ersten Befürchtungen, so dass eine Rückkehr diese Spielzeit sehr unwahrscheinlich ist. Die von Schiedsrichtern oft zitierte „Players Safety“ bleibt unglücklicherweise gerade in den unteren Ligen oft ein Opfer der Unerfahrenheit von Unparteiischen.

Leider zeigt der Ausfall des Offenbacher Spielmachers auch eigene Schwächen auf, denn man konnte in den vergangenen 2 Jahren keinen geeigneten Backup auf dieser Position aus einer eigenen Jugendmannschaft in die Herrenmannschaft übernehmen, so dass nach der Saison 2019 der Backup QB aus den Reihen der Herrenmannschaft „umgeschult“ werden musste. Gerade in der Corona Pandemie war das ein schwieriges Unterfangen. Diese Personal- und Nachwuchsprobleme zeigen sich allgemein in der Kadertiefe. Das Hauptziel der Off-Season muss also das Rekrutieren erfahrener Spieler und neuer Talente sein und natürlich den Nachwuchsbereich so auszubauen, dass man junge Spieler zukünftig nahtlos aus der eigenen Jugend in die Herrenmannschaft übernehmen kann. In Sachen Quarterback gibt es wenigstens Hoffnung: derzeit stehen die Coaches in Verbindung mit einem US-Amerikaner, der ohne Wechselsperre wenigstens für die letzten beiden Spiele zur Verfügung stehen könnte.

Am kommenden Wochenende erwarten die Rockets nun jedoch erstmal die Neuwied Rockland Raiders im heimischen Sana Sportpark. Beginn der Partie ist 15.00 Uhr.

Ergebnisse

Mannschaft1234T
Bad Kreuznach Thunderbirds0100717
Rhein-Main Rockets Offenbach00000