Unsere Defense-Coaches

Ziel der Verteidiger im American Football ist es, die Angreifer in Schacht zu halten oder sogar zurückzudrängen – heute stellen wir euch unsere Defense-Coaches vor.


Bereits in der vergangenen Woche berichteten wir über das Ziel des Raumgewinns im American Football. Die verteidigende Seite – oder einfacher gesagt: die Defense – versucht die  angreifende Seite (Offense) daran zu hindern einen Raumgewinn zu erzählen. Im Gegensatz zur Offense weiß jedoch die Defense nicht genau, ob die Offense einen Lauf- oder Passversuch unternehmen wird – die Defender müssen also auf alles vorbereitet sein.

Neben den Line-Spielern gibt es in der Defense zwei weitere Personengruppen:

  • die Linebacker und
  • die Defensive-Backs.

Linebacker agieren eher in der Mitte des Feldes hinter den Line-Man und vor den Defensive Backs. Man unterteilt sie in Inside- oder auch Middle-Linebacker und Outside-Linebacker. Sie müssen sowohl das Pass- als auch das Laufspiel verteidigen.

Defensive Backs (DBs) stellen die letzte Verteidigungslinie dar. Man unterteilt sie in Corner-Backs und Safeties. Sie verteidigen hauptsächlich das Passspiel der Offense. Die Corner-Backs decken hierbei die Passempfänger (Wide-Receiver) an den Seiten des Feldes, die Safeties stehen hinten im Feld und versuchen die langen Pässe zu verteidigen.

Cüneyt Topcu wird als DC unsere Linebacker anleiten – aufmerksame Leser kennen ihn ja bereits. Unterstützung erhält er von Kevin Kiernan, der die Linebacker-Position zuletzt bei den Langen Knights selbst besetzte. Bereits 2008 hatte er aktiv Tackle-Football gespielt, bevor er 2011 zu den Knights wechselte.

Andreas Korb spielte erstmals 1996 Football bei der Jugend der Neu-Isenburg Jets. Ebenfalls 2011 begann er bei den Langen Knights nach langer Pause wieder mit dem Tackle-Football. 2013 spielte er eine Saison für und mit den Hanau Falcons. 2015 coachte er erstmals DBs bei den Rodgau Pioneers.

„Dem Angriff keinen Raum lassen“ – dafür trainieren die Spieler der Defense mit unseren Coaches.