Neuaufbau Herrenmannschaft 2022

Bedingt durch die Pandemie und andere Unwägbarkeiten haben die Rockets beschlossen, kein eigenes Herren-Team 2022 zum Ligabetrieb anzumelden. Man hat versucht, Spielern, die in Offenbach bleiben wollen oder wieder neu zu uns stoßen, deine Möglichkeit als Übergang zum Neuaufbau anzubieten. Mit Darmstadt hat man versucht, eine Spielgemeinschaft zu organisieren. Das Angebot fand nicht die erhoffte Zustimmung bei Trainern und Spielern.  Lesen Sie hierzu das Interview mit Alexander Feist – unseren ersten neuen Trainer für den Neuaufbau im Herrenteam 2022.

Stand zur Spielgemeinschaft – Offenbach – Darmstadt

Alexander, du bist von Anfang an mit in die Überlegungen, Planungen und Durchführung der Spielgemeinschaft aktiv mit eingebunden.

Wo stehen wir hier zurzeit?

Spielgemeinschaft in diesem Sinne können wir es nicht unbedingt nennen. Leider sind viele “unserer Jungs” nicht bereit nach Darmstadt zu fahren, oder sind sogar schon zu anderen Vereinen gewechselt. Trotzdem behandelt uns Darmstadt sehr offen und bindet mich als Coach und die wenigen Spieler vollends ein, oder setzt sogar groß auf meine Meinung. Alle weiteren Spieler, die sich aus Offenbach nach und nach dazu gesellen, werden mit offenen Armen empfangen

Alexander Feistl

Alexander Feistl – Trainer in Offenbach

Haben einige ehemalige Offenbacher Spieler und Trainer dieses Angebot genutzt?

Leider nutzen dieses Angebot gerade nur wenige. Trotzdem publizieren wir das Angebot dauerhaft und schaffen es auch immer wieder neue, bzw. Alte Gesichter ins Training zu locken.

Wird es ein Spiel in Offenbach geben?

Das gilt es auf Vorstandsseite zu klären, aber es ist wohl ein Spiel auf der Frankenstraße angedacht.

Kommen wir zum Neuaufbau – Herrenteam bei den Rockets. Hier hat der Verein dir ja ein klares Bekenntnis gegeben, das du im Mittelpunkt des Neuaufbaus stehen wirst!

Wie und ab wann geht aller Voraussicht nach es wieder in Offenbach wieder los?

Hierzu stehe ich mit Holger im Gespräch und wir hoffen nach den Sommerferien loszulegen.

Wo siehst du deine neue Rolle?

Ich habe in den letzten Jahren mit den Rockets viele tolle Erfahrungen sammeln dürfen und habe viele Weiterbildungsmöglichkeiten durch den Verein wahrnehmen können. Ich weiß, dass ein solcher Neuaufbau keine einfache Aufgabe ist und weiß auch, dass ich das nicht alleine angehen kann. Trotzdem freue ich mich darauf und weiß, dass ich das bei den Rockets Erlernte Wissen jetzt anwenden will und auch kann.

Gibt es hierschon etwas Neues zu berichten? Trainer? Interessierte?

Auch hier stehen noch Gespräche zu den Feinheiten mit Holger Gräcmann unserem sportlichen Leiter der Rockets und dem Vorstand noch aus, aber es melden sich immer wieder interessierte Spieler. A, Viele Trainer sind gerade selber in ihren derzeitigen Vereinen mit der Saisonvorbereitung und da macht es keinen Sinn jetzt direkten Kontakt aufzunehmen. Das wollen wir nicht und das ist auch richtig so. Im Laufe der Saison wird sich sehr schnell abzeichnen, wo Trainer ihre Saisonziele nicht erreichen, sich verändern wollen oder müssen. Wir sammeln zurzeit alles und werden alle dann mit zum Start einladen.

Die Jugendarbeit in Offenbach wurde und wird gerade neu justiert, wo muss und wird die Reise hingehen?

Die Jugendarbeit hat bei uns im Verein einen hohen Stellenwert. Das weiß ich, weil ich diesen Bereich in den letzten Jahren betreut habe. In dem letzten Jahr konnten wir zwar nicht aktiv an einem Spielbetrieb teilnehmen, dennoch haben wir unserer Jugend auf anderen Wegen die Möglichkeit gegeben Football zu spielen und näher kennen zu lernen. Besonders im Bereich Flagfootball konnten wir Interessenten generieren und auch schon erste Freundschaftsspiele bestreiten.  Das soll in den nächsten Jahren natürlich weitergeführt und auch ausgebaut werden. Daraus entstehen wird natürlich auch wieder eine Tackle-Football Mannschaft.

Die Flags Trainieren ja durchgehend an der Frankenstraße unter Frank Grimm. Wie sieht deine Aufgabe in der Jugend aus?

Mit der steigenden Beteiligung im Herrenbereich muss meine Beteiligung im Jugendbereich sinken. Beide Teams von einem Coach betreuen zu lassen, macht für den Verein keinen Sinn. Bis es hier klare Strukturen gibt werde ich trotzdem weiter in unterstützender Form tätig sein.

Der Verein unter der Federführung plant gerade die Teilnahme an einer Schulsportwoche, welche Schule das ist wollen wir noch nicht verraten. Was erhoffst du dir davon?

Grundsätzlich soll der Sport gerade für die jungen Leute bekannter und populärer werden. Es wäre toll, wenn einige Kinder sich von dem Sport begeistern lassen würden. Ob diese dann direkt in unserem Verein, oder in anderen Vereinen durchstarten steht für uns erstmal nur an zweiter Stelle.

Wohin können sich Trainer, alte und neue Spieler, Eltern, Mädchen und Jungs für Flag und Kontaktfootball hinwenden, wenn sie jetzt auf den Geschmack gekommen sind?

Die erste Kontaktaufnahme zum Verein erfolgt am leichtesten über unsere Website https://rockets-football.de/kontakt. Hier werden Anfragen direkt an den passenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Lieber Alex, vielen Dank für das Interview, und wir Drücken uns alle die Daumen für den Neustart.

Das Interview führte Thorsten Kruppka mit Alexander Feistl