Eröffnungsspiel gegen Bürstadt

Die Herren-Saison 2021 startete vergangene Woche in Bürstadt gegen die dort heimischen Redskins. Diese besuchen uns kommenden Samstag (11.09.2021) in Offenbach. Unsere Heimspiele werden wir aufgrund der hohen Inzidenz leider als „Geisterspiele“ durchführen müssen. Was am Ende jedoch zählt ist der Sport und der Spaß daran. Coach Thommy berichtet von einem Wechselbad der Gefühle in einem sehr ausführlichen Spielbericht:


Nach fast 2 Jahren ohne regulären Spielbetrieb war es am Samstag, den 04.09.2021 für die Rhein-Main Rockets nun endlich soweit: Das erste Punktspiel der kurzen Saison 2021 stand an.
Die Rockets mussten zu den Bürstadt Redskins reisen, nachdem diese, durch den Rückzug eines Teams aus der gemeinsamen OL Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar nachgerückt waren. Vorangegangen waren viele Monate der Ungewissheit, ob und wann man spielen würde. Anfang Juli stand die Liga und es begann eine kurze, 2-monatige Vorbereitung. Die Rockets kamen mit der Erfahrung aus einem Scrimmage gegen Ligakonkurrent Fulda nach Bürstadt, wohingegen die Redskins ihrerseits ein Freundschaftsspiel gegen die Haßloch 8- Balls auf dem Konto hatten.

Bei bestem Footballwetter startete um 16.00 Uhr das Spiel mit dem Kick-Off durch die Rockets, die sich für die 2nd-Half-Option nach dem Gewinn des Coin-Toss entschieden hatten.

Den Return brachten die Redskins bis an ihre eigene 30-Yard-Linie. Von dort startete die Offense der Redskins, welche mit Jerome Drott (13), Lukas Brems (21) und Jonas Schiller (90) drei Spieler in der Angriffsformation hatten, die im Freundschaftsspiel gegen Haßloch nicht aufgelaufen waren. Diese Drei sollten im weiteren Spielverlauf noch eine entscheidende Rolle spielen.

Der erste Drive der Bürstädter konnte durch die Defense der Rockets ohne nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten gestoppt werden. So trennten sich die Redskins mit einem Punt von dem Angriffsrecht. Die Rockets ihrerseits konnten aus dem ersten Drive auch keinen erwähnenswerten Raumgewinn erzielen, weshalb man sich seinerseits auch per Punt vom Ballbesitz trennte.

Der nächste Drive der Bürstädter brachte dann die ersten Punkte auf die Anzeigetafel. Erst fing Jonas Schiller (90) einen langen Pass von QB Christian Steffan (85) und trug ihn bis zur 3 Yard Linie der Rockets wo er von Stefan Hnida (57) noch gestoppt werden konnte. Dann aber brachte der QB der Redskins den Ball selbst in die Endzone. Der anschließende PAT durch Sascha Bauer (6) stellte die 7:0 Führung für Bürstadt her.

Die Rockets konnten im darauffolgenden Kick Off Return eine direkte Antwort durch Phil „Weasel“ Vo (33) finden. Dieser trug den Kick-Off 90 Yards bis in die Endzone der Redskins zurück. Die anschließende 2-Point-Conversion durch einen Pass von QB Christian „Tschimy“ Tschimmel (11) auf Fabian Kirchniawy (86) brachte den ersten Führungswechsel zum 7:8 aus Sicht der Redskins.

Den darauffolgenden Kick-Off der Offenbacher trugen die Redskins bis an die eigene 20- Yard-Linie zurück. Ein langer Pass von Steffan auf Schiller brachte 15 Yard Raumgewinn. Zwei Laufspielzüge später stand Bürstadt schon an der 30-Yard-Line der Lederstädte. Es folgte ein tiefer Pass auf Jerome Drott (13), welcher an der 1-Yard-Linie der Rockets zwar noch durch einen Griff ins Gesichtsgitter behindert wurde, den Ball aber dennoch fangen konnte. Den Touchdown machte Bürstadts QB Christian Steffan erneut selbst. Der anschließende PAT durch Sascha Bauer berührte zwar die Innenseite des linken Goalposts, flog dann aber glücklich durch die Stangen zum Zwischenstand von 14:8. Bürstadt lag wieder vorne.

Den Kick-Off der Südhessen konnte Phil „Weasel“ Vo erneut fulminant bis zur 50-Yard-Linie zurücktragen. Eine 15 Yards Strafe gegen die Redskins warf diese weiter bis auf die eigene 35-Yard- Linie zurück, von wo aus der nächste Drive der Gäste startete. Ein kurzer Pass über die Mitte von QB „Tschimy“ auf Lukas Wrobel (83) brachte das nächste First Down und zwei Spielzüge später bediente QB Tschimmel den sich freigelaufenen Marco „Aqua“ Fritzsche (81) mit einem Pass über 20 Yard zum Touchdown und dem Ausgleich zum 14:14.  Die anschließende 2-Point-Conversion verwandelte „Tschimy“ selbst zum 14:16 und dem erneuten Führungswechsel.

Nach dem Kick Off der Mainstädter starteten die Gastgeber an ihrer eigenen 30-Yard-Linie mit dem nächsten Angriff. Die Defense der Rockets war diesmal aufmerksamer und konnte nach zwei erfolglosen Laufspielzügen und einem unvollständigen Pass einen Punt der Redskins erzwingen. Der Punt wurde nicht retourniert, so dass es für Offenbach an der eigenen 20-Yard-Linie losging. Zwei gute Pässe von Tschimy auf Marc Mercurio brachten das nächste First Down an der 49-Yard-Linie der Rockets. Nach zwei unvollständigen Pässen und einem Lauf mit wenig Raumgewinn, musste man sich jedoch schon wieder vom Angriffsrecht trennen.

Der Punt wurde von Bürstadt nicht retourniert, so dass diese mit ihrer Offense auch von ihrer eigenen 20-Yard-Linie aus starteten. Wieder war es QB Steffan, der Schiller mit einem schönen Pass und anschließendem Lauf in Szene setzen konnte. Eine Strafe der Defense nach dem Spielzug warf diese weitere 15 Yards zurück, so dass Bürstadt nun schon an der 31-Yard-Linie der Rockets stand. Solides Laufspiel brachte die Gastgeber immer näher an die Endzone der Offenbacher und ein Pass von Steffan auf Drott wurde zunächst von den Schiedsrichtern lange diskutiert, am Ende aber für Bürstadt zum Touchdown erklärt. Aus Offenbacher Sicht war dies nicht die einzige Entscheidung der Unparteiischen an diesem Spieltag, welche nachbereitungswürdig für die junge Schiedsrichtercrew sein sollte. Den folgenden PAT verwandelte Sascha Bauer für Bürstadt zum erneuten Führungswechsel und dem 21:16.

Der folgende Kick Off Bürstadts wurde durch die Rockets bis an die eigene 27-Yard-Linie zurückgebracht. Nach drei unvollständigen Pässen waren diese Angriffsbemühungen am Ende und man musste erneut punten.

Bürstadt begann an der eigenen 40-Yard-Linie. Nach einem unvollständigen Pass war es dann Lukas Brems (21) mit einem Draw Play und einem 59 Yard Lauf bis an die 1 Yard Linie der Rockets. Trotz eines Defense Bollwerkes in der Mitte, konnte der TD-Lauf durch Bürstadts QB Steffan mit einem QB Sneak nicht verhindert werden. Der anschließende PAT durch Bauer markierte den 28:16 Halbzeitstand.

Da die Rockets die 2nd-Half-Option gewählt hatten, empfingen sie nach der Halbzeit den Ball und brachten ihn bis an die eigene 15 Yard Linie zurück. Offenbach hatte in der Halbzeit Veränderungen in der Offensive vorgenommen und startete im 3. Viertel mit Laufspiel über Anton Dudin (31). Der erste Lauf brachte sofort ein erneutes First Down. Ein illegaler Helmkontakt von Bürstadt nach dem Ende des Spielzuges brachte die Rockets dann weiter zur eigenen 40-Yard-Linie. Nach einem weiteren Lauf durch Anton Dudin und einen Pass auf Fabian Kirchniawy war ein weiteres First- Down erreicht. Das nächste First Down erlief QB „Tschimy“ selbst und brachte die Rockets an die 31-Yard-Linie von Bürstadt. Anton Dudin erlief in 2 Spielzügen das nächste First Down und brachte seine Offense damit bereits an die 13 Yard Linie der Gastgeber. Den folgenden Pass von QB Tschimmel auf Tobias Kania (84) konnte der Bürstädter Verteidiger nur regelwidrig verhindern, was eine Strafe nach sich zog und Offenbach an die 3-Yard-Linie der Redskins brachte. Anton Dudin lief im darauffolgenden Spielzug zum TD und dem 22:28 aus Offenbacher Sicht. Die anschließende 2-Point Conversion konnte die Defense der Redskins abfangen und bis in die Offenbacher Endzone zurücktragen. Das brachte 2 weitere Punkte für Bürstadt und den Ausbau der Führung auf 30:22.

Zwar konnte Bürstadt im folgenden Drive durch starkes Laufspiel den Ball bis an die 25- Yard-Linie von Offenbach bringen, aber Nils Karrer (40) machte mit einer Interception klar, dass dieser Drive nicht weitergehen würde.

Die Rockets übernahmen an der eigenen 1-Yard- Linie den Ball und hatten ein langes Feld vor sich. Ein langer Pass von QB Tschimy auf Marc Mercurio erwischte die Defense der Redskins auf dem falschen Fuß, da diese wohl mit dem konservativen Lauf gerechnet hatte. Die Rockets aber waren im Angriffsmodus. Der an diesem Tag glänzend aufgelegte Anton Dudin lief ein ums andere Mal zum First Down und brachte den Ball bis tief ins Redskins Territory. Ein Abstimmungsproblem zwischen QB Tschimy und Marco „Aqua“ Fritzsche führte dann leider zur Interception und beendete die Angriffsbemühungen der Rockets in diesem Drive.

So ging es ins letzte Viertel. Abwechslungsreiches Pass- und Laufspiel auf die 21, 13 und 90 brachte Bürstadt stetig voran in Richtung Rockets Endzone. Zuerst konnte die Defense durch Binh Nguyen (99) mit einem QB Sack nochmal einen Raumverlust erzwingen, dann griff Phillip Staarfänger (41) zu und fing den Ball von Bürstadts QB ab.

Die Rhein-Main-Rockets kamen also unbeschadet nach dem eigenen Ballverlust durch starke Arbeit der eigenen Defense Höhe der Mittellinie wieder aufs Feld. Strafen auf beiden Seiten verhinderten zunächst einen Spielfluss, dann aber setzte Laurent Runkel (30), der Anton Dudin kurzzeitig ersetzte einige Akzente im Laufspiel. Ein Pass von QB Tschimy auf Marc Mercurio (13) brachte die Rockets nun bis an die 20-Yard-Linie der Bürstädter. Dudin konnte in Anschluss zuerst das First Down bis an die 8-Yard-Line und dann mit einem weiteren Lauf die 1-Yard-Linie erreichen. QB Tschimy erlief mit einem Zone Read den letzten Yard bis in die Endzone selbst. Auch die anschließende 2-Point-Conversion erlief Tschimmel selbst zum 30:30.

Den anschließenden Kick-Off-Return brachte Lukas Brems bis zur 50-Yard-Linie. Die nächsten Spielzüge Bürstadts wurden von der Rockets Defense nach dem Prinzip 3&Out beendet und der Ball per Punt an Offenbach gesandt. Die Rockets Offensive schickte erneut die Combo Dudin mit dem Laufspiel und Pässe auf Marc Mercurio auf die Reise und so überbrückte man schnell 60 Yards und stand an der 15 Yard Linie der Redskins. Anton Dudin erledigte mit kraftvollen Läufen und guter Blockarbeit seiner Offensive Line den Rest und sorgte für einen erneuten Führungswechsel zum 36:30 aus Offenbacher Sicht. Die 2-Point- Conversion konnten die Rockets nicht verwandeln.

Es waren noch 01:40 Minuten auf der Uhr und die verbleibende Zeit sollte ein Footballkrimi werden:

Zunächst konnten die Redskins den Kick Off Return bis an ihre eigene 39 Yard Linie zurücktragen, dann gab es eine erneut streitwürdige Szene nach einem Pass der Bürstädter. Der Schiedsrichter auf Offenbacher Seite, welcher nur wenige Meter von dem Receiver Jonas Schiller entfernt stand entschied auf incomplete Pass. Eine Strafe wegen übertriebener Härte gegen Offenbach wurde von Bürstadt angenommen und nach heftigen Protesten der Bürstädter Sideline entschied der Hauptschiedsrichter, dass der Pass nun doch vollständig wäre. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Schiedsrichter der Seitenlinie aber überhaupt keinen Spot mehr für den Catch, da er ihn ja zuvor als incomplete angezeigt hatte. Es wurde also ein Spot für den Catch geschätzt, Bürstadt bekam 15 Yards für die Strafe gegen die Rockets obendrauf und die Redskins waren in der Redzone der Rockets. Erneut war es dann Lukas Brems, der den Ball an die 1-Yard-Linie brachte. Den verbleibenden Yard warf QB Steffan auf Jerome Drott zum 36:36. Den PAT konnte die Rockets Defense blocken und somit bleib es beim 36:36 mit weniger als 40 verbleibenden Sekunden auf der Uhr.

Den letzten Kick Off Return des Spiels retournierten die Rockets bis zur eigenen 35 Yard Linie. Ein Pass von QB Tschimmel beim First Down konnte nicht gefangen werden. Dann griffen die Rockets nochmal tief in die Trickkiste und erwischten Bürstadt auf dem falschen Fuß: Ein Pass von Marc Mercurio auf QB „Tschimy“ brachte die Rockets bis an die 7-Yard- Linie der Redskins. Ein „spiked ball“ hielt die Uhr an, da die Rockets nicht mehr über Time Outs verfügten. Nun machte sich die kurze Vorbereitungszeit und die frühen Ausfälle einiger Spieler bemerkbar. Der letzte Pass des Spiels fand seinen Receiver nicht und das Spiel, welches durch die zahlreichen Führungswechsel und ein Comeback der Rockets geprägt war, endete letztlich unentschieden 36:36.

Aus Sicht der Rockets war mit dem Unentschieden das Tagesziel sicher nicht erfüllt, aber man hatte eine gut aufgelegte Bürstädter Mannschaft als Gegner und musste bereits im ersten Spiel der Saison ersatzgeschwächt antreten. Die Zuschauer in Bürstadt dürften den Saisonauftakt in der Oberliga sicherlich nicht so schnell vergessen, denn das Spiel hatte alles war es für ein gutes Footballspiel braucht.

Bereits nächste Woche, am 11.09.21 steht die Revanche gegen die Bürstadt Redskins im Sana-Park in Offenbach auf dem Spielplan. Bis dahin haben die Trainer nur eine kurze Zeit um ihre Teams optimal auf das Match einzustellen.

Ergebnisse

Mannschaft1234T
Bürstadt Redskins14142636
Rhein-Main Rockets Offenbach16061436