Ehrenamt bei den Rockets (Teil 1)

Nachfolgend wollen unsere ehrenamtlich Tätigen mit einer kleinen Serie vorstellen, Danke sagen und die Neugier für interessierte wecken. Interview heute mit Anja Heinze.

Alter: 49

Familie: geschieden, vergeben, 4 Kinder

Beruf: Lageristin bei Bofrost

Wohnort: Kaichen

Lieblingsessen: Spare-Rips

Liebe Anja, wie schön, dass du dir die Zeit genommen hast für dieses Interview. Welches Ehrenamt hast du bei den Rockets inne?

Ich bin da, wo man mich braucht und wo die Rockets mich brauchen.

Wie bist du zu den Rockets gekommen?

Ich habe durch Freikarten, die ich im Sana Klinikum gewonnen hatte, zu den Rockets gekommen. Ich habe das Spiel gesehen und dann den Aufruf gehört, dass die Rockets ehrenamtliche Helfer suchen. Ich habe mich gemeldet und seitdem bin ich jetzt dabei, das müsste so 2015 gewesen sein.

Was begeistert dich am Verein und am Football?

Als ich das erste Mal als Helfer tätig war, war ich so überwältigt, weil ich noch nie so oft „Danke“ gehört habe wie am ersten Tag, und das ist noch immer so. Die Jungs sind einfach froh, wenn sich jemand um das Obst die Getränke kümmern. Die Regel des Footballs kann ich immer noch nicht, aber ich finde den Sport auf jeden Fall interessanter als Fußball!

Welche Aufgaben als Helfer hast du genau?

Bei den Herren, wenn die Jungs wieder Spielen, bin ich in der Team-Zone und versorge sie mit Getränken und Obst. Bei der Jugend helfe ich, wo sie mich brauchen.

Was motiviert dich, ehrenamtlich tätig zu sein?

Man bekommt so viel zurück, und wenn mal, wie bei mir, eine Zeit kommt, wo man mehr krank als gesund ist, ist man froh, wenn man zu den Spielen fahren und helfen kann!

Was macht die Rockets besonders?

Keine Einzelkämpfertruppe – gutes Vereinsgefühl. Es macht Spaß, an Vereinsaktivitäten teilzunehmen.

Was machst du abseits deines Ehrenamtes?

Nun, da gibt es nicht viel, ich gehe Arbeiten, dann haben wir noch unsern Hund Lotta, die möchte auch ihrer Gassi-Runden gehen und Streicheleinheiten bekommen. Ich habe jetzt noch das Stand-Up-Padding für mich entdeckt, und ich lese auch viel!

Hast du sonst noch was, was du den Lesern gerne mitteilen möchtest?

Ich hoffe, dass wir bald wieder zusammen auf dem Feld stehen und dass ich euch mit Obst und Getränke zur Seite stehen kann.

Was würdest du jemandem mit auf den Weg geben, wenn sie bei den Rockets Helfer werden mag?

Jeder muss für sich entscheiden, ob das Ehrenamt etwas für ihn oder sie ist. Ich habe es nicht bereut und würde es immer wieder tun!

Danke für dein Engagement und dass du dieses kurz vorgestellt hast!

Thorsten Kruppka: Wir danken Dir für das Interview.

Lust bekommen? schreibe uns unter https://rockets-football.de/kontakt